Artikel suchen nach:

Archiv

  • 2014 (38)
  • 2013 (40)
  • 2012 (83)
  • 2011 (53)
Hol‘ Dir kostenlos die Rheinland-Pfalz Touren-App
Norbert von: am: 29.01.2013
Norbert Autor(in):    |   29. Jan 2013   |    Kategorie: Genusstouren,

“Erlebnis in Rot” – mit dem Rad zum Winter Weinfest in Landau Nußdorf

 

Ein wunderbares Winterweinfest , ist das "Erlebnis in Rot" auf dem Nußdorfer Weinerlebnispfad

Ein wunderbares Winterweinfest , ist das “Erlebnis in Rot” auf dem Nußdorfer Weinerlebnispfad

 

Weinfestliebhaber   finden auch im Winter schöne  “Winterweinfeste”, wie am Wochenende in Landau Nußdorf  oder Freinsheim. In Freinheim  wurde   die Weinfestsaison 2013  mit einer „Rotwein-Fackelwanderung“ und und Nußdorf  mit dem „Erlebnis in Rot“  auf demWeinerlebnispfad eröffnet. Bei beiden Winterweinfesten  stand der Rotwein, etwas angewärmt, und natürlich der gute Pfälzer Glühwein im Focus der vielen  Besucher.  Das ist einfach so, wenn  es eisig kalt ist und die Wingerte  vom Schnee bedeckt sind. Mit der richtigen  Kleidung  und  der  entsprechenden Einstellung  erlebt man, ein anderers, aber auch sehr genussvolles Weinfest und  hat viel Spaß und trifft viele  andere gesellige Weinfestbesucher. 

 

Wer Lust hat, kann  auch im Winter  die Klangobjekte des Weinerlebnispfades zum Klingen bringen.

Wer Lust hat, kann auch im Winter die Klangobjekte des Weinerlebnispfades zum Klingen bringen.

 

Auf dem 1,5 Kilometer  langen Rundweg  auf dem Nußdorfer Kaiserberg  laden   Winzer  zu temperierten Rotweinen, feinem Glühwein, schmeckt in der Kälte besonders gut, und zu leckeren Speisen  an neun Genussstationen ein.

 

Auch die Kleine im Kinderwagen freut sich, dass  den Eltern der Wein schmeckt...

Auch die Kleine im Kinderwagen freut sich, dass den Eltern der Wein schmeckt…

 

Außerhalb der beheizten Zelte  kann man sich an Rebholzfeuern  erwärmen,   Glühwein trinken, nette Gespräche  führen und die besondere Atmosphäre eines Weinfestes  im Schnee genießen.

 

Ein guter Glühwein wärmt von innen und trägt natürlich auch  zu einer guten Stimmung  bei.

Ein guter Glühwein wärmt von innen und trägt natürlich auch zu einer guten Stimmung bei.

 

Die Anfahrt  mit dem Rad war nicht so einfach. Gute  Bereifung, warme Bekleidung und  selbstverständlich ein Radhelm  gehören zur Pflichtausstattung beim Winterradeln.

Die Anfahrt mit dem Rad war nicht so einfach. Gute Bereifung, warme Bekleidung und selbstverständlich ein Radhelm gehören zur Pflichtausstattung beim Winterradeln.

Am Weingut der „Villa Hochdörffer“  war   die Deutsche Weinprinzessin  Anna Hochdörffer  am  Genussstand  des elterlichen Betriebes  im Einsatz. Die Radreporter  erinnern sich vielleicht  noch an den leckeren Sekt und Wein, den  uns die Mutter  von Anna Hochdörffer bei unserer genussvollen Radtour  im August 2012   am Weinerlebnispfad kredenzt hat.

 

http://www.weingut-villa.de/k2/villa/Willkommen

 

Die Deutsche Weinprinzessin mit Radreporter und genussradel-pfalz Chef Norbert Arend und anderen Weinfestbesuchern - Zum Wohl die Pfalz

Die Deutsche Weinprinzessin mit Radreporter und genussradel-pfalz Chef Norbert Arend und anderen Weinfestbesuchern – Zum Wohl die Pfalz

 

Übrigens, beim „Erlebnis in Weiß“  am 18. und  19. Mai 2013  ist es garantiert  wärmer  und es  stehen Weißweine  im Mittelpunkt.

 

Im Sommer sieht es anders aus. Die Radreporter haben  sich bei ihrem Bloggertreffen im August 2012  gerne  von Liselotte Hochdörffer  vom Weingut "Villa Hochdörffer" verwöhnen lassen. Übrigens, auch Marcel Wüst, berühmter ehemaliger Radprofi, hatte sich zu den Genussradlern  gesellt.

Im Sommer sehen Landschaft und Radler  anders aus. Die Radreporter haben sich bei ihrem Bloggertreffen im August 2012 gerne von Liselotte Hochdörffer vom Weingut “Villa Hochdörffer” verwöhnen lassen. Übrigens, auch Marcel Wüst, berühmter ehemaliger Radprofi, hatte sich zu den Genussradlern gesellt.

 

Ab  Mitte März,  also  zum Beginn der Mandelblüte, wird genussradeln-pfalz  wieder geführte  Rad- und Pedelec-Radtouren  an der Deutschen Weinstraße anbieten.  Ein  sehr beliebtes Ziel, auch für Betriebs- und andere  Gruppenausflüge  ist dabei  der Weinerlebnispfad Nußdorf mit über 20 Kunst-und Klangskulpturen.

 

Weitere Informationen:

genussradeln-pfalz

67482 Venningen

Tel.: 06323 6209

www.genussradeln-pfalz.de

 

 





1 Kommentar »

  1. Speedware — 3. Februar 2013 @ 01:39

    Von einem Winterweinfest hatte ich bislang ja noch nichts gehört und das obwohl ich selbst aus einer Weingegend komme.

    Tolle Idee!

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag.

Hinterlasse einen Kommentar

CAPTCHA-Bild
*