Artikel suchen nach:

Themen

Archiv

  • 2014 (31)
  • 2013 (40)
  • 2012 (83)
  • 2011 (53)
Hol‘ Dir kostenlos die Rheinland-Pfalz Touren-App
Franz von: am: 28.01.2014
Franz Autor(in):    |   28. Jan 2014   |    Kategorie: Genusstouren, Radgeber, Radwege, Tourentipps,

Schnuppertour auf dem Flaeming-Skate

Alle kennen ihn… Alle reden davon… Alle sind begeistert…Nur ich kannte sie noch nicht! Die Flaeming- Skate. Also nichts wie hin. Und meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Ein wahres Eldorado für Skater, Radfahrer, Rollis, Skate-Border, Stepperbiker und Skiroller.

Schnuppertour auf dem Flaeming-Skate

Schnuppertour auf dem Flaeming-Skate

Am 11.7.2013 war es dann soweit. Meinen Rucksack gepackt. Meine Trinkflaschen gefüllt. Meinen „Steppenwolf“ gesattelt und ab zum Bahnhof Potsdam-Rehbrücke. Hier fährt die RB33 von Berlin-Wannsee nach Jüterbog direkt vorbei. Ein Plus für mich und die vielen interessierten Potsdamer und Berliner. Denn Jüterbog ist, neben Luckenwalde, einer von vielen möglichen Einstiegspunkten zum großen Wegenetz des Flaeming-Skate.

Mit dem Rad in der Regionalbahn nach Jüterbog

Mit dem Rad in der Regionalbahn nach Jüterbog

 

Tachostand zu Beginn der Rad-Tour

Tachostand zu Beginn der Rad-Tour

 

Übersicht über Flaeming-Skate

Übersicht über Flaeming-Skate

Auf dem Bahnhof Jüterbog angekommen orientiert man sich anhand einer Karte zum nächsten Punkt, an dem man seine Tour beginnen will. Bei mir lagen rund einen Kilometer Kopfsteinpflaster dazwischen. Aber dann waren alle von mir befahrenen Streckenabschnitte asphaltiert, 2-3m breit und größtenteils “vom Feinsten“.

Karte zur Orientierung am Bahnhof in Jüterbog

Karte zur Orientierung am Bahnhof in Jüterbog

 

Probefahrt mit dem Rad auf dem Flaeming-Skate

Probefahrt mit dem Rad auf dem Flaeming-Skate

Der Tag war mild. Der Himmel bedeckt. Es war ein Sommertag mitten in der Woche. Ideal für eine „Probefahrt“. Wenig belegt. Hin und wieder ein Pärchen auf Skatern oder vereinzelt Radfahrer, die ich dann auf anderen Streckenabschnitten auch wieder getroffen habe. Hallo!! Hallo!! Meine Tour führte durch Ortschaften, Wiesen und Felder. Bergauf und bergab. Durch „blühende Landschaften“ und Blumen am Wegesrand.

Roter Mohn am Radweg des Flaeming-Skate

Roter Mohn am Radweg des Flaeming-Skate

 

Blühende Landschaften am Wegesrand

Blühende Landschaften am Wegesrand


Bunte Blumenwiese am Flaeming-Skate

Bunte Blumenwiese am Flaeming-Skate

Über die Strecke sinnvoll verteilte Rastplätze laden zum Imbiss, Ausruhen und Verweilen ein. Viele besonders schön hergerichtet. Offene Imbissstände könnten es allerdings in der Tat mehr sein.

Rastplatz am Flaeming-Skate zum Ausruhen

Rastplatz am Flaeming-Skate zum Ausruhen

 

Kleine Pause am Flaeming-Skate, um sich zu stärken

Kleine Pause am Flaeming-Skate, um sich zu stärken

Zeit für die vielen Sehenswürdigkeiten am Wegesrand, wie z.B. das Militärmuseum am Flugplatz altes Lager oder der Ort Kloster Zinna, habe ich mir an diesem Tag nicht genommen. An diesem Tag (Schnuppertour!) wollte ich nur km schruppen! Am Abend waren es ja dann auch gute 100 km allein auf dem Skate.

Endkilometerstand am Bahnhof Jüterbog

Endkilometerstand am Bahnhof Jüterbog

Ein Negativerlebnis hatte ich an dem Tag aber doch. Als ich gegen 17.00 Uhr auf dem Bahnhof Jüterbog hungrig und durstig ankam, meine Vorräte an Essen und Trinken waren lange aufgebraucht, hatte der Imbiss am Bahnhof bereits geschlossen. Also das nächste mal genügend Proviant mitnehmen!! Und ein gutes Kartenwerk oder Navi ist angebracht, da Abzweigungen nach meiner Erfahrung nicht immer eindeutig gekennzeichnet sind!

Ich freu mich schon auf meine nächste Tour auf dem Flaeming-Skate in diesem Jahr  2014. Dann strebe ich aber die 150km- Marke an.

Nähere Informationen zu Strecken, Anreise und Veranstaltungen gibt es hier.

Weitere Fotos zu schönen Radtouren in Deutschland finden sich auf meiner Homepage.

–> zB. am Rhein, am Nord-Ostsee-Kanal, im Altmühltal und an der Ostseeküste





Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag.

Hinterlasse einen Kommentar

CAPTCHA-Bild
*